·
Mitarbeiter, Optional, Unkategorisiert

Kumpan – das sind wir: Unsere HR-Managerin Carmen

Weiter geht's mit einer weiblichen Kollegin - diesmal aus der Abteilung Personal. Sie beweist einmal mehr, dass ein gewisses Durchsetzungsvermögen und Authorität, nicht mit dem Geschlecht zu tun haben. Wir freuen uns euch heute Carmen vorstellen zu dürfen.
Carmen aus der HR-Abteilung

Hi Carmen, stell dich doch als erstes mal kurz vor.

Hallo, ich bin Carmen, 28 Jahre jung und jetzt ca. 2 Jahre bei Kumpan.

 

Du hast als Werksstudentin bei Kumpan angefangen und bist jetzt fest angestellt. Warum hast du dich damals beworben und warum hast du dich entschieden zu bleiben?

Ich habe Kumpan auf einer Karriere Messe entdeckt und fand diesen Erstkontakt schon so sympathisch, dass ich direkt eine Bewerbung losgeschickt habe. Da beide Seiten so zufrieden mit der jeweiligen Arbeit waren, kam es nach einem Jahr dann zur Festanstellung.  Ich war froh über diese Entscheidung, da ich der Meinung bin, dass Kumpan ein „Chancengeber“ ist. Ich kam ohne Erfahrung im Personalwesen in die Firma und konnte dennoch schon relativ früh viel Verantwortung übernehmen.

 

Was macht das Unternehmen für dich aus?

Kumpan als Arbeitgeber ist für mich so besonders, weil man nicht einfach nur eine „Nummer“ ist. Denn wer wahres Interesse zeigt, kann hier auch ohne preisgekrönten Schulabschluss weit kommen. Ich wurde immer wärmstens aufgenommen und konnte auch eigene Projekte starten, ohne auf Gegenwehr zu stoßen.

 

Beschreibe kurz einen typischen Arbeitstag von dir.

Mein Arbeitstag ist nie gleich. Da wir ein kleines, aber feines HR-Team sind, macht jeder alles. Das macht das ganze auch so Interessant. Neben Personalbeschaffung, gehören auch Personalentwicklung und -marketing sowie administrative Aufgaben, zum Alltag. Also ist für jeden etwas dabei.

 

Als HR-Managerin musst du dich gut durchsetzen können und auch bei Vorstellungsgesprächen eine gewisse Autorität ausstrahlen. Denkst du, dass du es als Frau dabei schwieriger hast? 

Ich bin der Meinung, dass das absolut unabhängig vom Geschlecht ist. Du kannst egal ob Frau, Mann oder eine andere Geschlechterrolle als autoritäre Person wahrgenommen werden. Denn es kommt drauf an, welche Ausstrahlung du selbst hast. Hier bei Kumpan spielt das Geschlecht keine Rolle – alle gehen respektvoll miteinander um.

 

Beschäftigst du dich auch privat mit dem Thema Nachhaltigkeit oder Zweirädern?

Ich bin leidenschaftliche Zweiradfahrerin, egal ob Kumpan E-Roller oder mit meinem Motorrad. Daher habe ich, auch wenn ich in der Personalabteilung bin, ein besonderes Interesse an unseren Fahrzeugen und finde es immer spannend dazuzulernen. Deshalb gehe ich auch sehr gerne in interne Schulungen.

 

 

Wir möchten mehr über dich erfahren:

Was ist dein Lieblings E-Roller von Kumpan?

Natürlich der 100 km/h-Roller Kumpan 54i:gnite in Schwarz mit roter Sitzbank.

 

Du hast ein verlängertes Wochenende, was steht an?

Ich arbeite bei Kumpan 30 Stunden pro Woche. Deshalb ist der Freitag bei mir ein office-freier Tag. Da ich nebenbei noch studiere geht die meiste Zeit an Wochenenden also für die Uni drauf.

 

Was ist deine absolute Lieblingsserie?

Gilmore Girls!

 

Zu guter Letzt 3 kurze Entweder-oder-Fragen:

Auswandern oder in Deutschland bleiben? Deutschland. Auswandern klingt zwar immer schön, aber ohne meine Freunde und Familie nicht vorstellbar.
Hund oder Katze? Hund
Schokolade oder Gummibärchen? Gummibärchen

 

 

Gefällt Dir der Artikel? Jetzt teilen: